FÖRDERGEBIET

Die Stiftung beabeitet nur Gesuche, die einen Bezug zur Region Laufental/Thierstein oder zur Geschichte der Stiftung haben. Zusätzlich wählt die ERS einige wenige nationale Förderprojekte aus, die mit den Zielsetzungen der Stiftung übereinstimmen und das lokale Engagement ergänzen.

In der Region Laufental/Thierstein fördert die ERS ein vielfältiges kulturelles Angebot, die Beteiligung am kulturellen Leben, Eigeninitiative, sowie die Kunstvermittlung. Sie bearbeitet Gesuche, unterstützt aber auch Institutionen mit regelmässigen Beiträgen und initiiert in Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren eigene Projekte. Regelmässig unterstützten wir in den letzten Jahren folgende Institutionen und Projekte:

FÖRDERKRITERIEN

Wir prüfen grundsätzlich die Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen, die Verhältnismässigkeit von Aufwand und Ertrag, die Wahl der Mitwirkenden und Partner und die Kohärenz des Konzeptes. Gesuche aus dem sozialen Bereich sollen Hilfe zur Selbständigkeit beinhalten und die Chancen zur selbständigen Lebensführung vergrössern helfen, z.B. durch Unterstützung im Bereich der Bildung. Die Stiftung richtet keine Geldbeiträge direkt an Einzelpersonen aus.

Der Stiftungsrat freut sich über jedes Gesuch, erhält jedoch regelmässig mehr Gesuche, als die Stiftung fördern kann. Ablehnende Entscheide sind deshalb unvermeidbar. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir über abgelehnte Gesuche keine Korrespondenz führen.